Telefon: 02152 89872-10 (Wachtendonker Str. 38) | 0 2152 89872-20 (Pestalozzistraße)

Aufbau und Abschlüsse der Oberstufe

Mit dem Schuljahr 2020/21 ist die Gesamtschule Kempen in die gymnasiale Oberstufe gestartet.

71 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Jahrgangsstufe Einführungsphase (EF).
Die Schülerinnen und Schüler streben ihren Abschluss im Jahr 2023 an.
Mit dem Jahr 2023 findet der Aufbau der Gymnasialen Oberstufe seinen vorläufigen Abschluss. Zugleich bietet die Gesamtschule Kempen dann alle allgemeinbildenden Abschlüsse an.
Dazu gehört dann vor allem die Allgemeine Hochschulreife. Auch ist der Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife möglich.

Die gymnasiale Oberstufe umfasst die einjährige Einführungsphase (EF) und die zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2), die mit den Abiturprüfungen ihren Abschluss findet.

Zu den Besonderheiten der Oberstufe an der Gesamtschule Kempen zählt der koordinierte Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II. Wie in der Sekundarstufe I auch zeichnet sich die Oberstufe durch ein engmaschiges Beratungssystem aus. Darüber hinaus läuft ein Antragsverfahren für das Fach Sport als Leistungskursfach, das der Gesamtschule ermöglichen würde,
auch im Fach Sport das Abitur anbieten zu können.

Neben der neuen gymnasialen Oberstufe gibt es auch bauliche Veränderungen, von denen die Oberstufe im besonderen Maße profitiert, da für die Oberstufe der Gesamtschule die ehemalige Martinschule nach einer aufwendigen Sanierung zur Verfügung stehen wird.

Gerne weisen wir Sie schon jetzt auf die Informationsmöglichkeiten der kommenden Monate hin:
Informationsabend für Eltern und Schülerinnen und Schüler der kommenden EF: Montag, den 07.12.2020
Anmeldungen EF: Montag bis Mittwoch, den 01.-03.02.2021

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns doch gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder rufen uns an (+49 (0) 2152 89872-10).

 

Informationen
Adresse
  • Gesamtschule Kempen
  • Wachtendonker Str. 38
  • 47906 Kempen
Kontakt
  • Tel.:

    +49 (0)2152 89872-10

    Wachtendonker Str. 38
  • Tel.:

    +49 (0)2152 89872-20 

    Pestalozzistraße
  • E-Mail

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!