Projekte & Wettbewerbe

Theaterprojekt im Jahrgang 10

„Meine Haltung – für Vielfalt, Demokratie und Toleranz“ lautete der Titel eines dreitägigen Theaterprojektes vom 15. - 17. November 2023 an unserer Schule. Anschaulich und zum Teil provokant präsentierte das Schauspielerpaar Tanja Brügger und Sebastian Thrun eine szenische Collage zu den Themen Rassismus, Homophobie und Diskriminierung im Alltag. Damit trafen sie den Nerv der Schülerinnen und Schüler, denen manche Erfahrungen durchaus bekannt sind. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ -  mit diesem Satz nahmen die beiden Darsteller die Jugendlichen bei den anschließenden Workshops in die Auseinandersetzung über ihre persönliche Haltung zu Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz gegenüber dem Fremden. Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben‘.

Projekt "Kultur und Schule"

Im Schuljahr 2021/2022 haben einige Schüler der 8. Stufe in der AG „Musik“ unter der Leitung von Herrn Neidhardt ein Jahr lang zusammen ein Hörspiel geschrieben, eingesprochen, bearbeitet und Töne/Musik hinzugefügt. Das Krimihörspiel spielt in den 50er Jahre in New York.

Besonders interessant fanden wir den Schnitt und das Erstellen des Foley und Sounddesign. Wir sind höchsterfreut endlich - nach einem Jahr harter, aber erfüllender Arbeit - das Resultat präsentieren zu dürfen."

- Fionn -

Folge 1

Folge 2

Folge 3

Folge 4

Erwerb des französischen Sprachdiploms DELF

In jedem Schuljahr ist es an unserer Schule möglich, das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) zu erwerben. Dieses Diplom ist international standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt. Es wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben.

Das DELF besteht aus verschiedenen Niveaus. Die ersten vier Niveaus heißen A1, A2, B1, B2. Bei jedem Niveau werden durch eine Reihe von Aufgaben die vier Kompetenzen – Leseverstehen, Hörverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft. In A1 und A2 werden elementare Sprachkenntnisse geprüft, B1 und B2 attestieren den Absolventen die Fähigkeit der selbsttätigen Sprachanwendung, B2 entspricht dem Abiturniveau.

Die Prüfungen werden von externen muttersprachlichen Prüfern abgenommen. Das DELF bietet den SSchüler*innen eine Reihe von Vorteilen. So können sie z. B.:

• frühzeitig eine Prüfungssituation kennenlernen;
    • sich ein Zertifikat erwerben, das sowohl bei Bewerbungen als auch beim Studium Sprachkenntnisse bescheinigt. Das Zertifikat entspricht dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und ist somit europaweit vergleichbar.

Bei uns werden die Schüler*innen in einer AG auf die Prüfungen vorbereitet. Sie werden zentral angemeldet und während der Prüfungen betreut.

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Unsere Schule nimmt seit 2016 am Känguru-Wettbewerb teil, einem...

• mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb in 80 Ländern mit mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen;
    • Wettbewerb, der einmal im Jahr am 3. Donnerstag im März stattfindet;
    • Wettbewerb, der die mathematische Bildung an Schulen unterstützt;
    • Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten 24 bzw. 30 Aufgaben zu lösen sind;
    • Wettbewerb mit Preisen und Urkunden für jeden Teilnehmer*innen.