Schüleraustausch mit England

Die Gesamtschule Kempen schätzt sich glücklich, dass sie einen funktionierenden Schüleraustausch mit England anbieten kann.
Unsere Partnerschule, das Bottisham Village College in Cambridgeshire, ist ebenfalls eine Gesamtschule, die ca. 10 km von Cambridge entfernt im kleinen Dorf Bottisham liegt.
Die Schule hat ein großes Einzugsgebiet, mittlerweile 1200 Schüler*innen und wächst stetig.

Unser Schüleraustausch findet alle zwei Jahre statt. Teilnehmen können Schüler*innen der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Die Gruppe aus Bottisham besucht uns für 6 Tage – dabei müssen unsere Schüler*innen ihren Gast zuhause unterbringen. Wir verbringen einen Tag in der Schule und machen Ausflüge nach Köln und Xanten.
Unser Gegenbesuch dauert ebenfalls 6 Tage und beinhaltet einen Schultag und ein oder zwei Ausflüge, meist nach Cambridge und Ely. Das Wochenende verbringen die Schüler*innen – wie in Deutschland – in den Familien. Oft steht dann ein Besuch in London auf dem Programm.

Wir hatten im letzten Jahr das Glück den Schüleraustausch noch vor dem ersten Lockdown durchführen zu können.

Nun hoffen wir, dass wir 2022 – wenn der nächste Austausch ansteht – ganz normal reisen können und die englischen Gäste im schönen Kempen begrüßen dürfen.

Schüleraustausch mit Frankreich

• Im Unterricht erworbene Sprachkenntnisse anwenden,
    • neue Freunde gewinnen,
    • das Leben in einer französischen Familie kennenlernen,
    • Unterricht in einer französischen Schule erleben,
    • die französische Hauptstadt besichtigen,
    • die Stadt Orsay besuchen.

All das können jedes Jahr Schüler*innen unserer Schule erleben, wenn sie am Austausch mit Kempens Partnerstadt Orsay teilnehmen.

Jeweils eine Woche verbringen die französischen Schüler*innen in ihren Familien in Kempen und die deutschen Schüler*innen in den französischen Familien.

Orsay hat ca. 16000 Einwohner und liegt 30 Kilometer südwestlich von Paris. Während unseres Aufenthaltes haben wir so die Gelegenheit, die französische Hauptstadt zu erkunden und viele Eindrücke mit nach Kempen zu nehmen.

Neue Freundschaften entstehen und werden oft über Jahre fortgeführt.

Der Austausch wird von den Französischlehrer*innen der drei weiterführenden Schulen in Kempen organisiert und durchgeführt.