Methodenlernen

Lernen ist ein lebenslänglich anhaltender Prozess, den jeder Einzelne aktiv und individuell für sich gestalten muss. Jedes Kind lernt auf seine eigene Art und Weise, mithilfe verschiedener Strategien sowie Hilfsmittel und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Gerade, weil es so viele unterschiedliche Lerntypen gibt, ist es besonders wichtig, verschiedene Lernwege und Arbeits- sowie Lernmethoden zu kennen und durch Ausprobieren zu erfahren, was einen persönlich weiterbringt.

Aus diesem Grund durchlaufen die Kinder an der Gesamtschule Kempen schon zu Beginn ihrer Schulzeit bei uns ein Lern- und Methodentraining, welches ihnen nützliche Arbeits- und Lernstrategien sowie Methoden an die Hand gibt, um ihre Lernprozesse nach ihren eigenen Bedürfnissen gestalten zu können.

Das Training umfasst drei verschiedene Arbeitsbereiche: Im Bereich (1) Lernen lernen erproben die Kinder, wie sie selbst am besten lernen und ihren Arbeitsplatz, ihr Material und ihren Schulalltag strukturieren können. Sie erarbeiten anhand geeigneter Themen, wie man Inhalte ordnet, verständlich darstellt, und präsentiert. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler (2) fächerübergreifende Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen kennen, die sie in allen Fächern gleichermaßen anwenden können, egal ob in der Schule oder zuhause. Darüber hinaus erlernen die Schüler*innen (3) spezifische Fachmethoden, die in den verschiedenen Fächern jeweils eine wichtige Rolle spielen.

Ann-Kathrin Hartlieb
Telefonnummer: 02152-89872-20