Leseförderung
Die Fähigkeit zu lesen spielt nicht nur im privaten Leben eine enorm wichtige Rolle. Lesefähigkeit ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für schulischen und somit späteren beruflichen Erfolg. Die Ergebnisse der PISA-Studien in den vergangenen Jahren haben jedoch gezeigt, dass viele Schüler*innen in dem Bereich besonders große Probleme haben. Darum haben wir uns als Schule dazu entschieden, besonders viel Wert auf die Leseförderung zu legen.
In Jahrgang 5 wird zu Beginn des Schuljahres ein Lesetest, das Salzburger Lesescreening, durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse werden die Kinder in Gruppen eingeteilt: Der Großteil der Klasse erhält eine Leseförderstunde pro Woche im Klassenverband, ganz schwache Leser*innen werden in einer kleinen Gruppe intensiv gefördert. In Jahrgang 6 wird die Lesestunde für alle im Klassenverband weitergeführt.
Es gibt ein Lesecurriculum für die Jahrgänge 5-7. Hier lernen unsere Schüler*innen spielerisch verschiedene Lesemethoden und -strategien kennen, die sie einüben und auch im Schulalltag und in allen anderen Fächern einsetzen können. Gleichzeitig ist uns auch wichtig, dass Schüler*innen Freude am und beim Lesen haben. Die Kinder dürfen sich darum selbst Bücher zum freien Lesen aussuchen und können mit der Beantwortung von Fragen im Onlineportal Antolin Punkte sammeln und am Ende des Schuljahres einen Lesepreis gewinnen.
Zusätzlich zur Leseförderung in Klassen 5-7 gibt es Leseaktionen, die über das Schuljahr verteilt sind: Es gibt schulweite Lesestunden, in denen die gesamte Schule liest. Einmal im Jahr kommen Vorleser*innen und/oder Autor*innen zu Besuch. Vorlesewettbewerbe, Lesetandems und Lesepatenschaften sind weitere Beispiele für die Leseförderung an unserer Schule.
Wir kooperieren mit der Stadtbücherei Kempen, wo die Schüler*innen einen kostenfreien Ausweis erhalten und an einer Führung teilnehmen. Auch die eigene Schulbücherei ist ein wichtiger Lernort.